Mein Hobby

Schiffsmodellbau ist seit meiner Jugendzeit mein Hobby .
Nur unterbrochen durch Heirat und beruflichen Anforderungen. Seit ca.30 Jahren beschäftige ich mich wieder mit dem Modellbau. Am Anfang mit Baukastenmodellen. Aber die waren mir immer zu teuer, so fing ich an nach Plänen zu bauen. Durch Urlaube in Schleswig-Holstein kam ich mit Angehörigen von Behördenschiffen in Kontakt.
Von da an baue ich nur noch Schiffe der Küstenwache, wobei ich von der Wasserschutz-Polizei und vom Zoll auch von anderen Behörden sehr unterstützt werde, dafür danke ich ihnen.
Alle Schiffe sind Schwimmfähig mit Nautischer Beleuchtung  voll funktionsfähig und Fernsteuerung ausgestattet. Auch versuche ich sie so Original wie möglich nachzubauen.
Seit ca. 10 Jahren baue ich auch Dampfmaschinen nach Plänen. Sie bestehen in der Regel aus Messing das ich mir vom Schrotthändler besorge. Auch die Dampfkessel stelle ich selber her.
Natürlich ist im laufe der Zeit ein umfangreicher Maschinenpark entstanden. Ich bin mit meinen Modellen auf Modellbau-Messen und Ausstellungen vertreten. Jedes Jahr im August bin ich auf einem großen Internationalen Dampftreffen in Königgrätz in der Tschechischen Republik vertreten.

Ich hoffe ihnen einen kleinen Überblick über mein Hobby gezeigt zuhaben. Wenn fragen bestehen eine Mail schreiben oder anrufen.

Rudolf Jackwerth


Hier geht es zur Bildergalerie mit meinen Modellen  


banner